Ein Herz für unsere Umwelt - die Müllsammelaktion

Wir beteiligten uns dieses Jahr erneut an der Müllsammelaktion mit der Hoffnung, unsere Schulumgebung von Müll zu befreien und selbst mehr darauf zu achten, unseren Müll umweltgerecht zu entsorgen (was auch auf unserem eigenen Pausenhof immer ein wichtiges Thema ist!).

Die Klassen hatten von unserem Hausmeister, Herrn Jedelhauser, einen Plan mit den Sammelgebieten bekommen, sodass wir möglichst viel Uwelt von Müll befreien konnten. Wir suchten von unserer Schule aus Richtung Bahnschienen, an der Günz entlang, aber auch Richtung Bubesheim. Besonders auffällig waren die vielen weggeschmissenen Zigarettenkippen. Ob die Menschen wissen, dass jeder Zigarettenstummel 40 bis 60 Liter Grundwasser verschmutzt?

Außerdem fanden wir den meisten Müll auf Brachflächen, Parkplätzenm wie den am Schützenheim und entlang der Günz. Bei strahlendem Wetter haben wir vergangene Woche gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt getan und konnten gleichzeitig mal dem Lernen im Klassenzimmer entkommen – was will man mehr?

Stolz konnten wir am Ende des Tages unsere Ausbeute präsentieren. Im nächsten Jahr machen wir bestimmt wieder mit!

Fleißig gesammelt
Die Ausbeute der 5a
Überall Müll!
Da waren wir ganz schön erschrocken!