Wandertag der Klasse 1b/2b und 1a/2a!

Getreu dem Motto: "Auf in das neue Schuljahr" machten sich die Klassen 1b/2b und 1a/2a auf und wir besuchten gemeinsam die Bertele Mühle.

Nach einem gemütlichen Spaziergang durch Wasserburg wurden wir bereits freudig vom Hofhund und den Betreibern der Bertele Mühle empfangen. Dort angekommen, stärkten wir uns zunächst, bevor es dann schon mit einer Führung über den Hof losging. Wir hatten besonders Glück, denn die Kinder durften sogar beim Ziegenmelken zusehen und auch einmal selbst ihr Glück versuchen! Aber selbstverständlich gab es neben den Ziegen auch noch viele andere glückliche Tiere auf dem Hofgelände, die wir nach und nach kennenlernten und einiges über sie erfahren haben. Da gab es zum Beispiel den Kater Findus der uns neugierig zu den Schweinen und dem Dammwild begleitete. Auch die Ziegen durften wir später noch im Stall besuchen und sie füttern und streicheln.

Nach der Hofführung tobten wir noch mit den Kettcars durch die Gegend und spielten gemeinsam auf dem Spielplatz. Doch unser absolutes Kuschelhighlight war definitiv der kleine Vierbeiner. Nun noch einen letzten Bissen zur Stärkung genommen und schon ging es für uns an diesem Tag wieder in die Schule.

Wir haben viel über die Tiere und das Leben auf dem Hof gelernt und hatten einen spitze Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird!

Bei den Ziegen
Hier durften wir selbst Ziegen melken!