Wasserburger Weihnachtsweg an der Grund- und Mittelschule Wasserburg

Eine besondere Weihnachtsaktion fand am 16.12. an der Grund- und Mittelschule Wasserburg statt. Da pandemiebedingt leider kein Weihnachtsmarkt mit Schülern, Lehrern und Eltern durchgeführt werden konnte, entstand die Idee des „Wasserburger Weihnachtsweges“. Auch ein gemeinsamer Gottesdienst zum Schulende gestaltet sich aufgrund der bestehenden Hygienemaßnahmen als äußerst schwierig. Trotz aller Widrigkeiten war es den Kollegen und der Schulleitung wichtig, die Schüler und Schülerinnen mit einer kleinen Feier, welche auch einen besinnlichen Teil enthalten sollte, in die Ferien zu verabschieden. Aus diesem Anlass heraus entstand die Idee des „Wasserburger Weihnachtsweges“.

An vier Stationen im Schulhaus und auf den beiden Pausenhöfen konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern verschiedenen weihnachtlichen Texten und Liedern lauschen.

An der ersten Station las Frau Handlgruber, die katholische Religionslehrerin der Schule, für die Grundschüler aus dem Buch „Der Weihnachtsstern“ von Marcus Pfister vor und für die Mittelschüler gab es „Der kleine Hirte und der große Räuber“ von Jozef Wilkon und Lene Mayer-Skumanz. An der zweiten Station trugen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c/4c das Weihnachtsstück „Das Weihnachtsessen“, von Barbara Peters, als Rollenspiel vor. Danach ging es zur dritten Station, an der die Weihnachts-AG, unter Leitung von Eva Horner, Weihnachtslieder instrumental, ohne Gesang, vorspielten. Die zuhörenden Klassen mussten den jeweiligen Titel des Liedes erraten, was ihnen auch meisten gelang. An der letzten Station bekamen die Kinder von den beiden Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Sauter und Frau Haas, einen Kinderpunsch ausgeschenkt. Dazu wurden Plätzchen gereicht, welche von der Klasse 7a, unter der Leitung von Herrn Filpe und Frau Weizmann, selbst gebacken wurden. Zum Abschluss bekam jeder Schüler und jede Schülerin auch noch selbstgebastelte goldene Sterne mit Teelicht geschenkt, welche im Voraus von allen Klassen selbst hergestellt wurden.

Alle Kinder fanden, dass der erstmalig durchgeführte Wasserburger Weihnachtsweg „eine rundum gelungene weihnachtliche Aktion“ war, und somit auch definitiv nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.