Ein Besuch, der Farbe zurück ins Leben bringt

Die Klasse 4b las am Vorlesetag das Buch "Der Besuch" von Antje Damm. In dem Buch geht es um die einsame, ängstliche alte Dame Elise und den unerwarteten Besuch des kleinen Jungen Emil, der wortwörtlich die Farbe zurück in ihr Leben bringt.

Alle lauschen gespannt ...

Nachdem der Anfang des Buches gelesen wurde, bastelten die Schülerinnen und Schüler Stabpuppen und fühlten sich in die graue, einsame und ängstliche Elise hinein und spielten ihre Gedanken und Gefühle mit ihren Stabpuppen nach. Danach wurde der Rest des Buches gelesen und die Schüler gestalteten nun eine weitere Elise: diesmal die bunte, glückliche Person, nach dem Besuch des kleinen Emils. So hatten die Schüler am Ende eine Wendestabpuppe und konnten sich auch nochmal in die glückliche Elise hineinfühlen.

Wie guckt Elise denn genau?
Konzentrierte Zeichner
Eine graue Elise