Erfolgreiche Teilnahme der Grundschule Wasserburg am SpoSpiTo-Bewegungspass

Ein großer Erfolg

57 von 165 Kindern unserer Grundschule haben erfolgreich an einem der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg teilgenommen. Die Herausforderung: Innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto blieb in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe gemeistert haben, erhielten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde! Doch der eigentliche Lohn war eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben.

„Wir sind froh über jedes Kind, welches sich dieser Herausforderung gestellt hat“, gibt die Schulleiterin Marion Vega wieder. Denn so fügt Marion Vega an, wie schon Heinz Keller, ein Schweizer Sportfunktionär und Sportpädagoge sagte, „Der Mensch kann ohne Sport leben, aber er kann nicht ohne Bewegung leben. Bewegung ist existenziell…“

Ein besonderer Dank unserer Schule gilt der Stadt Günzburg, welche die Kosten zur Teilnahme dankenswerterweise übernommen hat.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer und die glücklichen Gewinner der Grundschule Wasserburg.