Monster haben auch Gefühle!

Anlässlich des internationalen Vorlesetags haben wir uns in der Klasse 1a2a mit dem Buch "Farbenmonster" beschäftigt.

Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Was ist nur los mit ihm? Es hat alle Gefühle durcheinandergebracht und muss jetzt erst einmal Ordnung schaffen. Wird es ihm gelingen, das Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit zu entwirren?

Gemeinsam mussten wir dann das Gefühlschaos beseitigen und die Gefühle sortieren.

Das haben wir auch gleich ausprobiert und unser Monster entwirrt und den Farben die unterschiedlichen Gefühle zugeordnet.

Zum Glück haben wir die Gefühle wieder auseinander sortieren können und dem Farbenmonster geholfen sich in seinem Leben wieder zurechtzufinden.

Zum Abschluss haben wir dann noch unsere eigenen Monster gestaltet und sie in unserer aktuellen Gefühlslage angemalt.

Wir hatten zwei besondere Schulstunden, in denen wir viel über das Thema Gefühle mit Hilfe des Buches Farbenmonster gelernt haben.