Projekttag "FahrRad...aber sicher!

Sicherheitstraining mit dem Fahrrad
Der Projekttag "FahRad...aber sicher!"  für die ersten und dritten Klassen war für die Kinder ein lehrreicher und beeindruckender Tag.
Bei diesem Projekttag von der deutschen Verkehrswacht sollen die Kinder selbst ausprobieren und praktische Erfahrungen sammeln. Zum Beispiel kann beim Fahrradparcours das Fahrverhalten getestet werden oder beim Fahren am Fahrradsimulator die Folgen von falscher Fahrweise oder Ablenkung getestet werden. In der Fahrradwerkstatt kann jeder, der sein eigenes Fahrrad dabei hat, die verkehrssichere Ausstattung überprüfen lassen. Die Verkehrswacht steht mit praktischen Hinweisen den Kindern stets zur Seite und geben Tipps zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr, wie zum Beispiel bei der Aufklärung zum toten Winkel.
Verkehrsschilder Memory
Was kann der Busfahrer nicht sehen? Die Kinder durften dies selbst ausprobieren, indem sie auf dem Fahrersitz des Busfahrers Platz nahmen.
Wo ist der tote Winkel? Die SchülerInnen stellten sich selbst in den toten Winkel, um darzustellen, dass sie wirklich nicht gesehen werden können.