SMV-Seminar in Weißenhorn

Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Klassen 3 bis 9 verbrachten zwei Tage im Haus St. Claret in Weißenhorn. „Was ist Schule? Wer gehört alles zur Schulfamilie“ waren die Fragen zu Beginn des Seminars. Bei einem „Wohlfühlbarometer“ wurden schnell Situationen an der Schule, die sich gut oder nicht gut anfühlen, gesammelt. Projekt-Ideen und Wünsche zum Thema „Schule besser machen“ wurden erarbeitet und von gemischten Grund- und Mittelschul- Teams im Plenum vorgestellt und diskutiert. Bei turbulenten Teamspielen konnte die Gruppe testen, wie gut ihre eigene Teamfähigkeit ist. Am nächsten Morgen erhielt die Gruppe einen Input von Referent Markus Genau, Kreisjugendring, zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ mit praktischen Übungen. Alle staunten, wie viele Sprachtalente es aktuell an der Schule gibt, die sich bereits täglich für gegenseitiges Verstehen und Akzeptieren  einsetzen. Wie immer verging die Zeit zu schnell, doch die Klassensprecher und Klassensprecherinnen kehren hochmotiviert mit tollen Aktionsideen nach Wasserburg zurück. Zwei davon sind für die Zeit bis Weihnachten geplant.