Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels der 6. Klassen

Aufgeregt hatten sich die teilnehmenden Kinder, viele Eltern und Lehrer, sowie die Jury und Angestellte der Stadtbücherei versammelt, um den besten Leser oder die beste Leserin des Landkreises zu finden. Wir mussten eine Weile warten, bevor unsere Leserin an die Reihe kam und den vorbereiteten Text aus dem Buch "Ohne Handy - voll am Arsch" vorlesen konnte. 

In diesem Buch wagt eine Klasse mit ihrem jungen Lehrer den Versuch, eine zeitlang ohne Handy auszukommen - zu heutigen Zeiten für viele Jugendliche kaum vorstellbar! 

Konzentriert las unsere Schulsiegerin ihren Text vor und brauchte sich hinter den anderen Schülern und Schülerinnen nicht zu verstecken! 

Beim Vorlesen

Nach einer kurzen Pause kam die zweite Phase, in der aus einem Fantasybuch fortlaufend vorgelesen wurde. 

Geschafft! Abschlussbild mit Siegerin, allen Teilnehmenden und Jury

Nach einer längeren Beratungszeit wurde die Siegerin verkündet. Dabei wurden alle, die sich dem Wettbewerb gestellt hatten, gelobt und als Sieger und Siegerinnen bezeichnet. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bekam eine Urkunde und ein Buch als Geschenk. Wie schön, wenn das Lesen weiterhin einen Platz im Leben hat und das Eintauchen in Geschichten Spaß bereitet und den Horizont erweitert!