Wir entdecken unsere Vielfalt - Vorlesetag in der Klasse 1c2c

Am Vorlesetag las die Klasse 1c2c der Grund- und Mittelschule Wasserburg das Bilderbuch "Wir alle" von Daniela Kunkel.

Im Anschluss unterhielten sich die Kinder über Vielfalt, Vorurteile und darüber, wie man diesen vorbeugen kann. Besonders spannend fanden es die Erst- und ZweitklässlerInnen, Menschen anhand von Bildern "in Schubladen zu stecken" und hinterher die Auflösungen zu sehen. So spielt im Buch z.B. ein Rollstuhlfahrer Basketball oder ein grimmig schauender Mann mit Augenklappe kümmert sich liebevoll um Tiere. Dadurch haben die SchülerInnen gemerkt, dass sie nicht vorschnell Vorurteile bilden sollten. Zum Abschluss haben die Kinder mit Magneten auf einer Weltkarte festgehalten, woher sie kommen und die Sprachen, die in ihrer Klasse gesprochen werden, gesammelt.