Klassensprecher im Hochseilgarten alsTeamplayer

Zu Recht dürfen die Abschlussschüler unserer MS dieses Jahr mächtig stolz auf Ihre Leistungen sein.

Anlässlich unseres Aktionstages Musik haben wir in der Klasse 1a/2a selbst Musikinstrumente gebaut.

Für diese Instrumente haben wir zu Hause Klopapierrollen, Kronkorken und leere Dosen gesammelt. Daraus bastelten wir eine Klopapierrassel, einen Schellenkranz und auch eine Mundharmonika. Bei der Präsentation der zu bauenden Instrumente waren die Kinder gleich Feuer und Flamme und legten sofort los.

Die Grundschule Wasserburg nahm am Aktionstag Musik teil, welcher jährlich von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik organisiert und durchgeführt wird.

Dagmar Held vom Archiv für Volksmusik (Krumbach) sang mit allen Grundschüler*innen Volks- und Kinderlieder. So wurde u.a. die Geschichte der lustigen Familie erzählt, welche auf verschiedenen Instrumenten musiziert.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und wünschen sich, dass auch im nächsten Schuljahr gemeinsam gesungen und musiziert wird.

In der Woche vom 27.06. – 01.07. nahm die Klasse 8a an einer berufsorientierenden Maßnahme der Agentur für Arbeit teil. Auf dem Programm standen die Potentialanalyse, Werkstatttage im bbz Günzburg, Betriebsbsichtigungen (robatherm, alko und ludofact) und eine Schlussreflexion. Eine spannende und ereignisreiche Woche.

Nach einer langen coronabedingten Pause konnte nun endlich wieder unser Sportfest für die Grund- und Mittelschüler stattfinden.
Auch Eltern und Familienangehörige waren herzlich zu diesem Event eingeladen und sind zahlreich erschienen, um ihre Kinder anzufeuern.

Neben "Kinder laufen für Kinder" fand das schulinterne Fußballturnier der dritten und vierten Klassen statt.

Auch die Grund- und Mittelschule Wasserburg hat an der Aktion der LEW „RANZEN HER!“ teilgenommen. Stolze 14 Schulranzen kamen bei dieser Aktion zusammen. Wir, die Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Wasserburg, bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, Verwandten und Bekannten unserer Schüler und Schülerinnen, welche ihre Ranzen dieser Aktion spendeten. Die ukrainischen Kinder werden Ihnen sehr dankbar sein!

Die Woche vor den Osterferien widmeten die Klassen der Grund- und Mittelschule Wasserburg dem Thema „Grundrechte“. Dabei setzten die Kinder und Jungendlichen sich vielperspektivisch mit unterschiedlichen Grundrechten auseinander und fanden Möglichkeiten sich mit diesen ihrem Alter entsprechend auseinanderzusetzen

Die Viertklässler der Grund- und Mittelschule Wasserburg haben auch dieses Jahr wieder am Rotary-Lesewettbewerb teilgenommen.In der 3c4c bereiteten sich sieben Viertklässler*innen auf den Wettbewerb vor, in der 4a waren es sechs Kinder.

Auch wenn alle Leser eine tolle Vorstellung gaben, so konnte doch aus jeder Klasse nur ein Leser bzw. eine Leserin am Schulentscheid teilnehmen. In der Klasse 4a wählten die Schülerinnen und Schüler Finn Schaich als besten Leser aus, in der 3c4c gewann Moritz Radinger.

Wir beteiligten uns dieses Jahr erneut an der Müllsammelaktion mit der Hoffnung, unsere Schulumgebung von Müll zu befreien und selbst mehr darauf zu achten, unseren Müll umweltgerecht zu entsorgen (was auch auf unserem eigenen Pausenhof immer ein wichtiges Thema ist!).